Mittwoch, 4. Februar 2015

Nachtrag von August, die Kuchen die ich für meinen Sohn zum 5ten Geburtstag machte

Hallo ihr Lieben, 

da fällt mir doch auf, das noch ein Nachtrag fehlt, die Kuchen die ich für meinen kleinen Mann im August 14 für seinen 5ten Geburtstag gemachte habe .-) 
Ok, dann folgt nun erstmal dieser Nachtrag noch, bevor ich euch von unserem Urlaub erzähle. 
Ich wollte eigentlich einen Dino Kuchen machen, was ich aber dann erstmal bei Seite geschoben habe. Es gab zum einen, einen Angry Bird Kuchen. Die Böden waren mit Vanille Geschmack und die Füllung war eine Erdbeercreme: 
Ein Rezept für die Böden, habt ihr sicherlich alle :-) 
Los geht´s : 
Ein Blick in den Ofen:
Fertig:
Nun können die Böden abkühlen und wir kommen zu Füllung, was ihr dafür braucht? 
Zutaten: 
400 g Erdbeerem (TK)
200g Zucker 
7 Blatt Gelantine (weiß)
Wasser zum Einweichen
750 ml Sahne 
Und los geht´s :
Die tiefgekühlten Erdbeeren auftauen. Dann mit 130 g Zucker bestreut und ziehen lassen,anschließend pürieren. Die Gelatine 10 Minuten einweichen. Ausdrücken und in wenig heißem Wasser aufgelöst ins Erdbeerpüree rühren. 1/2 l Sahne steif schlagen und mit 50 g Zucker süßen und dann mit dem Erdbeerpüree vermischen.
Da die Creme bei mir etwas flüssig war, habe ich erstmal eine Zeit in den Kühlschrank gestellt, das sie fester würde,wie lange? Da müsst ihr leider ab und zu gucken, sie darf ja nicht zu fest sein. Daher mache ich da besser keine Zeit angabe.
Als sie dann fester war, habe ich um den unteren Boden den Kuchenring gelegt, sicher ist sicher, und dann die Creme auf dem untern Boden gleichmässig verteilt.Danach habe ich vorsichtig den oberen Boden drauf gelegt. So kommt dann der Kuchen nochmals in den Kühlschrank für ca. 1/2 Stunde in,aber besser ist wenn ihr ihn vllt über Nacht im Kühlschrank stehen lasst .Ich hatte ihn über Nacht drinne. 
Das erste was wir dann am nächsten Morgen machen, ist die Ganach, die ich mit weißer Schokolade gemacht habe:
Zum Einstreichen braucht man eine richtig feste Ganache, deshalb mache ich dafür:
weiße Ganache immer im Verhältnis 600 gr. Schoki, 200 ml Sahne
Zartbitter-Ganache 400 gr. Schoki, 200 ml Sahne.
Vollmilch-Ganache 500 gr. (400 reichen manchmal auch...)  Schoki, 200 ml Sahne
Los geht´s :
Die Sahne in einem Topf kurz aufkochen - aufpassen, dass sie nicht überkocht.
Die Schokolade mit einem großen Messer in Stückchen hacken.
Die gehackte Schokolade in die aufgekochte Sahne schütten.

In vielen Anleitungen steht, dass man die Sahne über die Schokolade gießen sollte. Ich mache es aber immer genau andersrum, man spart so eine Schüssel.
Dann die Mischung 2-3 min stehen lassen, damit sich die Schokolade richtig auflösen kann. Immer wieder mal richtig durchrühren, auch in den Ecken, damit sich auch alles auflöst.
Abschließend mit einem Mixstab die Ganache homogenisieren. Dabei den Stab möglichst eingetaucht lassen, damit die Ganache nicht zu schaumig wird. Den Topf nun über Nacht kühl stellen, am Besten geeignet ist dafür ein kühler Keller.

Wenn die Ganache die Nacht im Kühlschrank verbringt, wird sie zu fest und läßt sich am Folgetag schlecht aufschlagen.In diesem Fall den Topf ungefähr 1 Stunde vor dem Aufschlagen aus dem Kühlschrank nehmen damit die Ganach ein bisschen Zimmertemperatur bekommt.
Nun die Masse mit dem Rührgerät aufschlagen, sie wird nun dicklich, cremig.
Nach kurzer Zeit wird die Ganache heller und fester.

Jetzt muss man aufpassen, dass die Creme nicht zu lange geschlagen wird, sonst trennt sich die Butter von den flüssigen Bestandteilen in der Sahne und die Ganache wird grieselig und viel zu fest um einen Kuchen damit zu bestreichen. 
Was mir passiert ist ,-) da passt man zwei Minuten nicht auf, dann ist sie schon zu hart. Aber nicht Ärgern, das ist Übungssache. 
Die Ganach dann nochmals mit meinem Löffel durchrühren und nun kann eure Ganach zum bestreichen und auch als Füllung genommen werden. 
Nun bekommt der Kuchen sein Gesicht : 
Hallo Schweinchen König von den Angry Bird´s 
Ich habe die Kröne nach der Anleitung von Bettys Sugar Dreams gemacht, eben nur kleiner :-) damit die Kröne so bleibt und sie nicht umkippen, habe ich Nudel genommen, das selbe bei den Ohren. Das Buch ist wirklich sehr hilfreich, wenn man wie ich noch nicht soviel Ahnung hat. 
Sie war wirklich sehr lecker und mein kleiner Mann hat sich riesig gefreut über seine Torte :-)))) 
Das war die erste Torte, für den Kindergarten gab es eine Zweite. Da kommt ein separater Blog Beitrag :-)

LG eure MaMi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen